Cover Entwicklung der Lichter-Trilogie

ERSTE SCHRITTE: Das Cover der Lichter-Trilogie hat eine lange Geschichte. Begonnen hat es damit, dass ich zunächst eigene Versuche unternommen habe, um mir ein Cover zu gestalten. Die verschiedenen Gehversuche könnt hier Ihr sehen. Damals sollte das Buch auch noch „Lichterloh“ und der erste Teil „Herz aus Zauberfedern“ heißen.

SCHRITT ZWEI: Dann habe ich durch Zufall eine Freundin gertroffen, die meinte, probiere es doch mal mit einer Agentur … und zufällig arbeitete sie bei einer Agentur, nämlich beim Guten Punkt.
Gesagt getan und tatsächlich habe ich drei Vorschläge von einer wunderbaren Desigern bekommen. damals war das jetzige Cover schon dabei, aber ich hatte ganz anderes im Sinn und habe mit Steffi zusammen die ganze Reihe entwickelt.

SCHRITT DREI: Voller Vorfreude stellte ich meine Cover der Facebook Gruppe „die Zeilenspringer“ vor, bekam aber nicht die erwartete Reaktion: Es ging eher in die Richtung „Schön, aber nichts besodneres“. Daher beschloss ich nochmal zu beginnen und schließlich über verschiedene Designs abstimmen zu lassen. Noch immer in der Hoffnung, dass das Eulen-Design vielleicht doch eine Chance hat. Über diese vier Cover habe ich damals abstimmen lassen, wobei die Nummer 3 nochmals aus meiner eigenen Feder stammte und die anderen drei Entwürfe alle von Steffi.

SCHRITT VIER: Über 400 Menschen haben sich damals beteiligt und die Meinung war ziemlich eindeutig. Das Cover, so wie es heute ist, lag meilenweit vor den anderen Ideen. Und dann gab es auch für mich keinen Zweifel mehr. Ich musste mich mit der Dame auf dem Cover anfreunden, aber das habe ich ziemlich schnell geschafft und so wurde das Cover der Lichter-Trilogie Band 1 geboren.

SCHRITT FÜNF: Die Entscheidung war gefallen. Im Nachhinein finde ich, ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Lass mich gerne wissen, wie Du das siehst.

3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Tala T. Alsted
    14. Februar 2024 23:51

    Cool. dass du das per Befragung entschieden hast! Ich frage auch immer einige Leute, aber keine 400. Vielleicht mache ich das auch mal 🙂
    Liebe Grüße, Tala

    Antworten
    • Das freut mich sehr, Tala. Dann hast Du auch schon viele Bücher geschrieben?

      Antworten
      • Tala T. Alsted
        19. Februar 2024 14:57

        Viele ist übertrieben. Bisher ist es mein Zeitreise-Roman „Lindenherz“ und meine Dystopie „RE-GENERATION“, von der im Mai der zweite und abschließende Band erscheint. Deswegen beschäftige ich mich gerade ganz intensiv mit Cover-Reveal-Planung und der Veröffentlichung.
        Ganz liebe Grüße,
        Tala

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner