Wie es dazu kam, dass das neue Buch kein Urban-Fantasy-Roman sein wird.

ALS DIE LICHTER-Trilogie abgeschlossen war, habe ich lange überlegt, was ich als nächstes schreiben wollte. 2019 hatte ich zig Ideen, aber auch die Geburt meines zweites Sohnes und einen Umzug hinter mir und so kam es, dass ich zwar schreiben wollte, aber irgendwie nicht den richtigen Drive gefunden habe – zumindest bis ich beschloss, dass es auch kürzer geht. Ein Einzelband sollte es werden und keine Reihe, damit ich wieder etwas abschließen konnte. Ich fing an, alle meine Ideen für Einzelbände aufzuschreiben und auszuarbeiten.

WIEDER EINIGE Zeit später kam mir dann die zündende Idee: Ich wollte über ein Mädchen schreiben, dass ein Geschwisterkind mit Behinderung hat und über all die Themen, die sogenannte Schattenkinder belasten oder beglücken: Das Zurückstecken, dir ewige Rücksicht, die Aufmerksamkeit der Eltern, die sich häufig auf das andere Geschwisterkind richtet, die Schuldgefühle, die Bitterkeit – aber auch die Liebe, die Dankbarkeit, die Besonderheiten, das Leben an sich. Es war kein weiter Weg mehr, bis Plotideen sich in meinem Kopf zuspitzten, aber erstaunlicherweise war alles real – Fantasy-Elemente hatten in der Geschichte keinen Platz.

ICH SPRACH mit Schattenkindern, betrieb Recherche, bis ich auf die Krankheit Duchenne Muskeldystrophie (DMD) stieß und beschäftigte mich mit den Jungs, die davon betroffen sind. Einige Betroffene gehen nach außen, sind im Internet präsent oder geben Interviews für Zeitungen oder wissenschaftliche Arbeiten. All das unterfütterte meine Geschichte, und der betroffene Junge bekam einen Namen: Nelio. Bei aller Recherche wollte ich aber nicht vergessen, dass es im Kern um seine Schwester gehen wird, um Marla, eine fiktives Mädchen, das ich inzwischen so gut kenne wie ein Freudin und deren Leben kein Märchen ist. Tja, und so kam es trotz aller Risiken und Gründe, die dagegen sprechen, zu einem Genrewechsel.

UND NUN BIN ich gespannt, ob meine Leserinnen, mein neues Buch ebenfalls mögen, oder nur Fantasy-Fans sind. Alle die Letzteres bevorzugen können sich aber freuen, denn im Winter 2023 kommt hoffentlich dann schon das nächste Buch, was dem Genre Romantasy zuzuordnen sein wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner